Knapp 40 Antifaschist*innen trafen sich am Sonntag, dem 19. November im Saarbrücker Stadtteil Malstatt, um sich für die anstehenden gesellschaftlichen Kämpfe gegen den zunehmenden Rechtsruck einerseits und die Verharmlosung islamistischer Bewegungen andererseits mit notwendigem Wissen auszurüsten. Als Referent eingeladen hatten wir den Historiker Volker Weiß, der mit seinem aktuellen Buch „Die autoritäre Revolte – die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes“ eine präzise Analyse der Neuen Rechten vorgenommen hat. In mehreren Beiträgen stellte er Thesen aus seinem Werk vor. Vertieft wurde insbesondere die Rolle der Presse, die auf die Strategie der Metapolitik der Neuen Rechten immer wieder herein fällt. . Dabei wurden auch Gegenvorschläge zum medialen Umgang unterbreitet. Deutlich dargestellt wurde, anhand einer „Familienaufstellung“ der Neuen Rechten, dass diese so neu gar nicht ist. Von besonderem Interesse war der Einfluss der Neuen Rechten auf die AfD und wie sie diesen in der Partei seit deren Gründung kontinuierlich ausbauen konnte. Die Frage nach Gegenstrategien wurde von Volker Weiß an das Auditorium zurückgegeben und dort ausführlich diskutiert.
Am nächsten Tag stellte Weiß dann sein Buch bei einer offenen Veranstaltung im Haus der Stiftung Demokratie über 100 Besucher*innen vor.
Die Tagung wird von uns als Erfolg gewertet. Sie stellt aber nur einen kleinen der vielen notwendigen Schritte in der notwendigen Auseinandersetzung mit der Neuen Rechten dar. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei Volker Weiß für die gelungenen Vorträge, allen Teilnehmer*innen für die guten Diskussionen , der Heinrich Böll-Stiftung Saar, der Peter Imandt-Gesellschaft, der linksjugend[‘solid] Saarland und der Gesellschaft zur Förderung des kritischen Denkens und Handelns CriThink! e.V. und „der buchladen“ für die Unterstützung bei der Organisation und Durchführung der Tagung.
Empfehlen können wir auch das von dem JFDA veröffentlichte Interview mit Volker Weiss.
Das Buch „Die autoritäre Revolte – die Neue Rechte und der Untergang des Abendlandes“ von Volker Weiß ist im Klett-Cotta Verlag erschienen und dort zum Preis von 20,- € erhältich. Ferner ist es möglich das Buch für 4,50€ bei der Bundeszentrale für politische Bildung zu bestellen. Außerdem ist das Buch bis auf weiteres an unserem Infotisch erhältlich.
Antifa Saar / Projekt AK
November 2017