Erneuter Überfall durch Neonazis in Saarbrücken — Demo in Saarbrücken am 9.April 2005
Nach dem erneuten brutalen Überfall von Neonazis auf junge Menschen in Saarbrücken kündigt die Antifa Saar / Projekt AK für kommenden Samstag, den 09.04.2005 um 14 Uhr eine Demonstration in der Saarbrücker Innenstadt an.
Nur 2 Wochen nach dem brutalen Überfall von 6 bewaffneten Neonazis auf 3 BesucherInnen des Homburger Jugendzentrums (die saarländischen Medien berichteten) überfielen in der Nacht von Samstag auf Sonntag, den 03.04.2005 gegen 3:00 Uhr erneut mehrere Neonazis eine Gruppe junger Menschen in Saarbrücken. Ein junger Mann wurde durch gezielte Tritte gegen den Kopf schwer verletzt, zwei zu Hilfe eilende Freunde erlitten Schläge auf den Hinterkopf, einem wurde ein Finger gebrochen.
Da die Täter aus einer Gruppe von etwa 10 Neonazis angriffen, von denen einer sich dazu bekannte “stolz, ein deutscher Neonazi” zu sein, und die Opfer sich klar gegen Neonazitum und Rassismus aussprachen, steht die politische Motivation für diesen Überfall unzweifelhaft fest. Die Täter können dem Umfeld einer Saarbrücker Neonazikameradschaft zugerechnet werden, die in das bundesweit agierende Neonazinetzwerk “Aktionsbüro Saar” eingebunden ist.
Erneut griffen saarländische Neonazis Menschen an, die sie als ihre Gegner identifizierten, und fügten ihnen schwerste Verletzungen zu. Dabei nahmen sie auch den Tod ihrer Opfer in Kauf, denn wer gezielt gegen Kopf und Schläfe eines auf dem Boden liegenden Menschen tritt, hat nichts anderes im Sinn.
Bundesweit, aber auch im Saarland, häufen sich die gewaltsamen Übergriffe von Neonazis auf ihnen missliebige Menschen, schwere Körperverletzungen und Bedrohungen sind an der Tagesordnung, und immer häufiger schrecken die Täter auch vor Mord nicht mehr zurück. So wurde in Dortmund am Ostermontag erst ein 32jähriger Mann von einem 17jährigen Neonazi erstochen.
Die Antifa Saar/Projekt AK ruft anlässlich dieses erneuten Überfalls auf zu einer Demonstration am Samstag, den 09. April 2005 um 14.00 Uhr unter dem Motto “Gegen deutsche Zustände! — NS — Strukturen zerschlagen! — Deutsche Ideologie angreifen!”. Treffpunkt ist der Max-Ophüls-Platz in Saarbrücken.
Gruppen und Organisationen, die die Demonstration unterstützen wollen, können sich unter der e‑mail Adresse antifasaar@yahoo.de an uns wenden.
Antifa Saar / Projekt AK