Wie die Antifaschistische Initiative Heidelberg (AIHD/iL) in einer Presseerklärung mitteilt, scheint auch ein Mitglied der Saarbrücker Burschenschaft „Ghibellinia zu Prag“ in eine antisemitische Gewalttat verwickelt zu sein.
Mehrere Burschenschafter sollen demnach am Abend des 28. August 2020 im Haus der „Normannia“ in Heidelberg ein Mitglied der „Alten Leipziger Landsmannschaft Afrania“ als Juden beschimpft, mit Geldmünzen beworfen und mit Gürteln verprügelt haben. An dem Angriff seien neben Aktiven Studenten der „Normannia“ auch Mitglieder der Burschenschaften „Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken“ und „Germania Köln“ beteiligt gewesen.
Die „Burschenschaft Normannia zu Heidelberg“ hat am 3. September als unmittelbare Folge der Gewalttat am 3. September 2020 mit sofortiger Wirkung ihre Aktivitas aufgelöst.
Carla Grube von der AIHD/iL äußert sich zu diesem Schritt der „Alten Herren“: „Wir sehen in der Auflösung der Aktivitas dieser faschistischen Burschenschaft eine reine Alibi-Handlung“.
„Dass auch die Ghibellina zu Prag aus Saarbrücken in diesen antisemitischen Übergriff verwickelt zu sein scheint, überrascht uns nicht wirklich. Seit Jahren berichten wir über die Machenschaften dieser extrem rechten Studentenvereinigung und ihre Verstrickungen bis ins militante Neonazi-Lager“ erklärt Sara Jost, Pressesprecherin der Antifa Saar / Projekt AK.
Die Vermutung liegt nahe, dass man bei den Burschenschaften nun um das sowieso schon angeschlagene Image fürchtet, sind doch auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten Mitglieder dieser männerbündischen Vereinigungen. So ist auch der saarländische AFD-Bundestagsabgeordnete Christian Wirth sowohl bei der „Ghibellina zu Prag in Saarbrücken“, als auch bei der „Normannia“ Mitglied und will in diesem Oktober für den Vorsitz des saarländischen Landesverbandes der AfD kandidieren.
Berichterstattung der Antifa Saar zu Verbindungen der „Ghibellinia“ ins neonazistische Milieu im Saarland: https://antifa-saar.org/tag/burschenschaft-ghibellinia/
Pressemitteilung der Antifaschistischen Initiative Heidelberg:
https://aihd.noblogs.org/post/2020/09/07/pm-antisemitischer-angriff-durch-burschenschafter-hausdurchsuchung-bei-normannia