Am kommenden Wochenende, dem 27. und 28. Oktober soll der Bundesparteitag der NPD stattfinden. Dieser Parteitag kann als das derzeit wichtigste Beschlusstreffen der deutschen Naziszene bezeichnet werden. Es ist mit etwa 600 Neonazis aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland zu rechnen. Nachdem Bemühungen der NPD um die Ems-Weser-Halle im niedersächsischen Oldenburg mit einer Niederlage der Nazis vor Gericht endeten, kündigte die Partei an ins Saarland auszuweichen.
Die Antifa Saar ruft nun gemeinsam mit dem [saarbotage – network] und weiteren antifaschistischen Gruppen dazu auf gegen den Bundesparteitag vorzugehen. Sara Jost, die Pressesprecherin der Antifa Saar schätzt die Lage folgendermaßen ein:
„Das Saarland gilt in NPD- und militanten Neonazikreisen schon seit längerem als sicheres Rückzugsgebiet, da ihnen weder von Seiten der Landesregierung noch von der kommunalen Verwaltung Steine in den Weg gelegt werden. Im Gegenteil. Vielmehr muss man das Verhalten der offiziellen Stellen als bewusste Unterstützung der NPD oder gnadenlose politische Inkompetenz der Verantwortlichen auffassen“.
So fand am 30. Juni diesen Jahres in der Festhalle Saarbrücken-Schafbrücke ein von der NPD Saar veranstaltetes Konzert mit ca. 300 Besuchern aus dem gesamten Bundesgebiet und dem Ausland statt. Ein für diesen Tag in Ulm geplantes und dann verbotenes Neonazikonzert europäischer Rechtsrock-Bands wurde kurzfristig nach Saarbrücken verlegt. Ermuntert durch das Entgegenkommen der Saarbrücker Stadtverwaltung und der saarländischen Polizei konnten die Neonazis so die Verbotsverfügung in Baden-Württemberg umgehen.
Fast auf den Tag genau ein Jahr zuvor am 1. Juli 2006 verhinderten über 700 Polizisten eine antifaschistische Kundgebung in Merzig und ermöglichten so einer 50-köpfigen NPD-Demo die Verbreitung ihrer Ideologie in Saarlouis und Merzig.
Die Antifa Saar ruft zum Widerstand gegen den Bundesparteitag auf und fordert alle antifaschistischen Kräfte dazu auf sich daran zu beteiligen.
Genaue Informationen über Zeitpunkt und Ort werden auf der Homepage der Antifa Saar unter www.antifasaar.de.vu bekannt gegeben sobald der Tagungsort der NPD feststeht.
Aktuelle Informationen können unter folgender Infoline abgefragt werden: 0175 – 3219299
Für weitere Informationen sind wir zu erreichen unter
Telefon: 0175 / 1271105
Email: antifasaar@yahoo.de
ANTIFA SAAR / PROJEKT AK