Reinigendes Feuer” — Stecken die saarländischen “Corona-Rebellen” hinter der Anschlagsserie auf Sendemasten, Verteilerkästen und Stromversorgung?

Bere­its am 8. Mai 2020 ver­suchen die “Coro­na-Rebellen” Stan­dorte von 5G-Mas­ten zu sammeln.

Ins­ge­samt neun Anschläge auf Sende­mas­ten, Verteil­erkästen und Ein­rich­tun­gen der Stromver­sorgung wur­den in den zwei Wochen vom 30. Mai bis zum 13. Juni 2021 im Raum Saar­louis verübt. Sende­mas­ten und Inter­net-Verteil­erkästen wur­den in Ens­dorf, Schwarzen­holz und Hülzweil­er in Brand geset­zt. Im nahen Umkreis kam es zu Aus­fällen des Han­dynet­zes und das mobile Inter­net sei betrof­fen gewe­sen. Auch der Notruf sei in Mitlei­den­schaft gezo­gen wor­den, „was gravierende Fol­gen haben kön­nte“ wie der Geschäfts­führer des betrof­fe­nen Mobi­lan­bi­eters gegenüber ein­er Nachricht­e­na­gen­tur bekan­nt gab. Eine Überwachungskam­era habe aufgeze­ich­net, wie eine einzelne Per­son eine Flüs­sigkeit ver­schüt­tete und anzün­dete.
Erneut in Hülzweil­er wurde eine Woche später das Umspan­nwerk der VSE getrof­fen, ein Tag danach eine Trafo­s­ta­tion in Saar­louis und zulet­zt am Fre­itag, dem 11. Juni eine weit­ere Ver­sorgung­sein­rich­tung in Ens­dorf. Mit weit­eren Anschlä­gen ist zu rechnen.

 

Die Saar­brück­er Zeitung fragte schon nach den ersten Anschlä­gen am 1. Juni 2021 „Wer tut sowas?“ und Polizeis­prech­er Stephan Laßot­ta vom Lan­despolizeiprä­sid­i­um ließ dort am gle­ichen Tag verlautbaren:

Hier ist es ja oft so, dass es nicht nur jugendlich­er Unfug ist, son­dern die Täter auch ein poli­tis­ches Ziel erre­ichen wollen. Um dies nicht vor­eilig auszuschließen, wird bei solchen Fällen rou­tinemäßig die Ermit­tlung vom Staatss­chutz geführt. Allerd­ings haben wir kein­er­lei Hin­weise auf eine poli­tis­che Aktion. Nor­maler­weise wür­den poli­tisch inter­essierte Täter mit einem offe­nen Beken­nt­nis nicht geizen. Hier liegt uns so etwas nicht vor“.

Peter Welsch hat nur noch “ein paar radikalere Ideen”…

… und benen­nt vor kurzem seinen Nutzer­na­men in “Sprengkom­man­do” um.

Diese vor­ge­tra­gene Rat­losigkeit macht zumin­d­est stutzig. Zum einen müsste auch dem Lan­despolizeiprä­sid­i­um spätestens seit der Selb­stent­tar­nung des „Nation­al­sozial­is­tis­chen Unter­grund“ (NSU) bekan­nt sein, dass es ins­beson­dere in recht­ster­ror­is­tis­chen Kreisen nicht unüblich ist auf Beken­ner­schreiben zu vezicht­en. Zum anderen wurde nicht nur in den Kom­men­tarspal­ten der entsprechen­den Zeitungsar­tikel schnell ein möglich­er Zusam­men­hang mit der seit Beginn der Coro­na-Krise gewach­se­nen ver­schwörungside­ol­o­gis­chen Bewe­gung hergestellt. Denn auch im Saar­land beste­hen zahlre­iche solche Grup­pierun­gen, die untere­inan­der eng ver­net­zt sind und sich selb­st als Quer­denker oder auch „Coro­na-Rebellen“ insze­nieren.
Bere­its im April 2020 wurde in der online-Aus­gabe des Han­dels­blatts vor Anschlä­gen von Ver­schwörungs­the­o­retik­ern auf 5G-Mas­ten in Deutsch­land gewarnt.

Die saar­ländis­chen “Coro­na-Rebellen” feiern Anschläge auf 5G-Mas­ten in Ital­ien. Der Nutzer Gem­meli­to (Thomas Gräber) feiert sie als “reini­gen­des Feuer”.

 

Bezo­gen auf die saar­ländis­chen Ableger war in dem empfehlenswerten Artikel „Neues von der Coro­na-Leugn­er-Front. Radikalisierung im Zeitraf­fer“ in den Saar­brück­er Heften bere­its im Win­ter 2020 zu lesen:

Im ganzen Bun­des­ge­bi­et lässt sich eine eigen­tüm­liche Rück- und Nach­sicht der Sicher­heits­be­hör­den gegenüber dem Phänomen beobacht­en. Das unschein­bar bürg­er­lich bis hip­pieske Erschei­n­ungs­bild der Protestieren­den sollte nicht über die Gefahr und Gewalt­po­ten­tial hin­wegtäuschen, die von der Allianz aus Neon­azis, Impfgeg­n­ern, Eso­terik­ern und ‚besorgten Bürg­ern‘ aus­ge­hen. Auch in saar­ländis­chen Grup­pen fab­u­lierte man bere­its öffentlich über radikalere Aktio­nen: 5G-Mas­ten anzuzün­den. Oder den saar­ländis­chen Rund­funk zu beset­zen. Ander­norts bleibt es nicht bei Fan­tasien: Ende Okto­ber kam es zu einem Bran­dan­schlag auf ein Gebäude des Robert Koch Insti­tuts in Berlin. Und nicht zulet­zt bezo­gen sich auch die recht­en Atten­täter der Mor­dan­schläge in Halle und Hanau pos­i­tiv auf genau die ide­ol­o­gis­chen Ele­mente, wie sie bei Quer­denken, Coronare­bellen und Co. vertreten werden.“

Die saar­ländis­chen “Coro­na-Rebellen” wer­den nicht von Recht­en unter­wan­dert, son­dern wer­den von ihnen organ­i­sis­ert. Im Mil­i­tary-Look und mit Pal­i­tuch Thomas Gräber aka “Gem­meli­to”. In der Mitte sitzend die all­seits bekan­nte Jaque­line “Jacky” Süß­dorf. Mit blauen Haaren die Organ­isatorin zahlre­ich­er “Coro­na-Rebellen” — Kundge­bun­gen Allyn Sohn. Foto: 1. Mai 2021 am St. Johan­ner Markt

Bei unser­er Ver­anstal­tung „Wenn alle Masken fall­en – Ver­schwörungsmythen und die saar­ländis­che ‘Querdenker‘-Bewegung“ im Jan­u­ar dieses Jahres haben wir aus­drück­lich auf die Ten­den­zen zur Ver­schiebung vom Straßen­protest hin zum gewalt­täti­gen Aktivis­mus der regionalen Quer­denker & Co hingewiesen.
Mit Jaque­line Süß­dorf ist sog­ar eine bekan­nte Nazi­größe in ein­schlägi­gen Grup­pen wie „Eltern ste­hen auf“ und „Frei­heits­boten Saar­land“ aktiv, auf deren Kon­tak­te zu bun­desweit agieren­den recht­en Ter­rorstruk­turen von uns bere­its 2017 in ein­er Pressemit­teilung aufmerk­sam gemacht wurde.

Sara Jost, Press­esprecherin der Antifa Saar / Pro­jekt AK fasst zusam­men: „Ob die Anschläge auf Sende­mas­ten sowie Inter­net-und Energiev­er­sorgung­sein­rich­tun­gen im Raum Saar­louis let­ztlich aus den Kreisen der saar­ländis­chen Coro­na-Rebellen & Co verübt wur­den, lässt sich von unser­er Seite nicht endgültig fest­stellen. Aber so einiges spricht dafür – die Frage, wem so etwas zuzu­trauen wäre, ist also leicht zu beant­worten. Und die Aus­sage des Polizeis­prech­ers, dass keine Hin­weise auf eine poli­tis­che Aktion existieren wür­den, ist schlichtweg falsch.“

Weit­ere Screen­shots aus den Telegram-Grup­pen der saar­ländis­chen ver­schwörungside­ol­o­gis­chen Szene:

Quellen:

Saar­brück­er Hefte Nr. 122 Win­ter 2020; Neues von der Coro­na-Leugn­er-Front. Radikalisierung im Zeitraf­fer. S41ff.

https://www.nonstopnews.de/meldung/36524

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/polizei-drei-mutmassliche-anschlaege-auf-handymasten-im-kreis-saarlouis_aid-58742063

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis-internet-und-mobilfunkmasten-werden-ziel-von-brandanschlaegen_aid-58784137

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/saarlouis/anschlag-in-saarlouis-trifft-trafostation-ermittlungen-wegen-serie-ausgeweitet_aid-59179473

https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarlouis/ensdorf/neunter-anschlag-in-saarlouis-in-ensdorf-polizei-schweigt-zu-details_aid-59317807

https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/mobilfunk-vodafone-warnt-vor-anschlaegen-auf-5g-antennen-in-deutschland/25764326.html?ticket=ST-14359771-XFeyiZD4zgbRwuAGWarf-ap5

Pressemit­teilung: Recht­es Ter­ror-Net­zw­erk mit engen Kon­tak­ten zur Saar-NPD