Heraus zum Internationalen Frauenkampftag! Demo am 8. März in Saarbrücken

Demo am 8. März; 18:00 Uhr; Max-Ophüls-Platz; 66111 Saarbrücken

Auch dieses Jahr rufen wir als Teil des Bünd­nis Inter­na­tionaler Frauenkampf­tag zur Demo am 8. März auf.
Start­punkt ist der Max-Ophüls-Platz in Saar­brück­en um 18:00 Uhr.

” Fem­i­nis­tis­che Slo­gans und The­men gibt es rund um die Welt.
Sie sind fordernd: Jin, Jiyan, Azadî [Frau, Leben, Frei­heit]. Aus ihnen sprechen Verzwei­flung und Wider­stand: Ni una menos [Nicht eine weniger]. Sie trans­portieren unsere Wut: Wyp­ierdalać [Raus mit dir / Ver­piss dich]. Sie klin­gen unter­schiedlich, doch die The­men­felder über­schnei­den sich.
Die großen The­men, die uns über­all begeg­nen, sind: Kör­per­liche und sex­uelle Selb­st­bes­tim­mung, Gewalt gegen Frauen, Armut und Care Arbeit (auch im Sinn von Lohnar­beit), und gesellschaftliche Teil­habe und Macht. Zu diesen The­men­schw­er­punk­ten tra­gen wir am Inter­na­tionalen Frauenkampf­tag 2023 unsere Forderun­gen auf die Straße.
Kommt mit!” (aus dem Aufruf).
An diesem Tag kommt es ver­mut­lich auch zu einem saar­landweit­en Streik im Erziehungs- und Sozial­we­sen. Auch diese Kämpfe haben unsere Sol­i­dar­ität ver­di­ent — und das nicht nur am 8. März. Acht­est deshalb auch auf die Ankündi­gun­gen der Gew­erkschaften.
Darüber­hin­aus gibt es ein inhaltlich­es Rahmenprogramm:

Sam­stag, 4 März 2023
Vor­trag und Diskus­sion mit Gökay Akbu­lut: Zur Lage der Frauen in Kur­dis­tan
Die Gle­ich­stel­lung der Frau ist ein Grundpfeil­er der kur­dis­chen Autonomiebe­we­gung. Das Konzept des demokratis­chen Kon­föder­al­is­mus ist ohne die Gle­ich­heit der Geschlechter nicht zu denken. Deshalb möcht­en wir uns im Rah­men unser­er Kam­pagne zum inter­na­tionalen Frauenkampf­tag mit der Lage der Frauen in Kur­dis­tan zu beschäfti­gen.
Dabei wer­den wir gemein­sam mit unser­er Ref­er­entin Gökay Akbu­lut (MdB, Die LINKE) auf Erfolge und Fortschritte, aber auch auf Wider­sprüche und Rückschläge im Kampf um die Befreiung der Frau in Kur­dis­tan schauen. Nach dem Vor­trag möcht­en wir gemein­sam disku­tieren und uns zum The­ma austauschen.

Sam­stag, 4. März 2023; 19:00 Uhr; SKS; Fut­ter­straße 3; Saarbrücken

Sam­stag, 25. März 2023
Work­shopver­anstal­tung des Bünd­nis zum Inter­na­tionalen Frauenkampf­tag

Gegen Patri­ar­chat und Kap­i­tal! – Ein­führung in den Mate­ri­al­is­tis­chen Fem­i­nis­mus
Klar, wir alle ver­ste­hen uns als fem­i­nis­tisch. Wir find­en es alle scheisse, wenn Frauen nicht das­selbe Gehalt bekom­men, den Haup­tan­teil der Care-Arbeit leis­ten und in mehrfach­er Belas­tung dop­pelt aus­ge­beutet wer­den. Den­noch schafft es der gegen­wär­tig vorherrschende Fem­i­nis­mus mit seinen Reförm­chen nicht, dieses Ver­hält­nis nach­haltig zu verän­dern.
Was sind die Ursachen dieser dop­pel­ten Aus­beu­tung?
Wie ergänzen sich Patri­ar­chat und Kap­i­tal­is­mus?
Warum muss Fem­i­nis­mus immer bei der sozialen Real­ität von Frauen begin­nen?
Und vor allem: Welchen poli­tis­chen Weg müssen wir gehen um aus dieser Hölle rauszukom­men? Die Ref­er­entin Char­ly Rof­fal­s­ki möchte mit uns klären,
was die Grund­la­gen eines solchen mate­ri­al­is­tis­chen Fem­i­nis­mus sind.
Ref­er­entin: Char­ly Rof­fal­s­ki
Die Plätze für den Work­shop sind begren­zt! Bitte meldet euch deshalb form­los mit Klar­na­men an. Über info@linksjugend-saar.de

Sam­stag, 25. März; 16:00 Uhr; Schwest­er Rosa; Lebach­er Straße 91; Saar­brück­en; Anmel­dung erforderlich