Vielen unserer Leser_innen dürfte Burghard Bangert als Lügen-Gandalf bekannt sein. Insbesondere zwischen November 2014 und Mai 2015 mussten ihn viele live ertragen, wenn er seine Auftritte im Rahmen von SageSa und im direkten Umfeld von Jacqueline Süßdorf hatte. Auch in den sozialen Netzwerken fiel er immer wieder auf mit übelster rassistischer und antisemitischer Hetze bis hin zu Mordaufrufen. Am Mittwoch, dem 25.01.2017 sahen sich die Behörden gezwungen auf die immer offeneren Ankündigungen zu reagieren und wurden fündig. Bei Hausdurchsuchungen in verschiedenen Bundesländern wurden zahlreiche Waffen gefunden und Hinweise auf ein rechtes Terrornetzwerk. Trotz außerordentlich guten Verbindungen von Bungart zur NPD Saar und ihrer Tarnorganisation SageSa, in deren Umfeld es auch immer wieder zu zahlreichen Aufrufen zum Terror kommt, blieben die Behörden im Saarland diesbezüglich untätig.
Das Antifaschistische Axiom hat auf indymedia.linksunten eine ausführliche Dokumentation der Aktivitäten von „Lügen-Gandalf“ eingestellt, der wir in weiten Teilen zustimmen und die wir deshalb auch an dieser Stelle dokumentieren (Danke, an das Antifaschistische Axiom).
Außerdem haben wir eine Pressemitteilung zu der Thematik verfasst und steuern aus unserem Archiv noch einige Fotos (siehe unten) dazu.
Antifa Saar / Projekt AK
26. Januar 2017