Vortrag: Erfolg und Scheitern: Die Geschichte des sozialistischen Jugoslawiens

Erfolg und Scheit­ern: Die Geschichte des sozial­is­tis­chen Jugoslaw­iens
29 Novem­ber / 19:00 – 21:00 / Filmhaus / Mainz­er Straße 8 / Saar­brück­en
Vor­trag mit Prof. Dr. Marie-Janine Calic

Vor genau achtzig Jahren, am 29./30. Novem­ber 1943, beschlossen Titos Par­ti­sa­nen nach dem Weltkrieg ein sozial­is­tis­ches Jugoslaw­ien aufzubauen. Als einzige Wider­stands­be­we­gung in Europa gelang es ihnen die deutsche Besatzung aus eigen­er Kraft abzuschüt­teln. Wie ist dieser kom­plizierte Staat ent­standen und was hielt ihn jahrzehn­te­lang zusam­men? Wie funk­tion­ierte das „Sys­tem Tito“, wie kam es zum Zer­fall Jugos­lawiens und warum wird das Land von vie­len Men­schen pos­i­tiv erinnert?

Prof. Dr. Marie-Janine Cal­ic ist Deutsch­lands führende His­torik­erin für die Geschichte Südos­teu­ropas. Sie lehrt und forscht an der Lud­wig-Max­i­m­il­ians-Uni­ver­sität München. Ihre Arbeit­en haben inter­na­tionale Anerken­nung gefun­den und wer­den in viele Sprachen über­set­zt. Im Win­terse­mes­ter 2023/24 ist Frau Cal­ic als Gast­pro­fes­sorin am Cen­ter For Euro­pean Stud­ies der Har­vard Uni­ver­si­ty tätig.

Saar­ländis­che AntifaschistIn­nen besuchen das von Mio­drag Živković ent­wor­fene mon­u­men­tale Par­ti­sa­nen­denkmal «Tal der Helden» im Nation­al­park von Tjentište/Sutjeska in Bosnien-Herzegowina.

 

Eine Auswahl ihrer wichtig­sten Veröffentlichungen:

– Sozialgeschichte Ser­bi­ens 1815–1941. Der aufhalt­same Fortschritt während der Indus­tri­al­isierung
– Südos­teu­ropa. Welt­geschichte ein­er Region
– Geschichte Jugoslaw­iens im 20. Jahrhun­dert
– Tito. Der ewige Partisan

Eine Rezen­sion des Buch­es „Geschichte Jugoslaw­iens im 20. Jahrhun­dert“ von Erich Später ist erschienen in der konkret 12/2011

Eine Ver­anstal­tung in Koop­er­a­tion mit Hein­rich Böll — Stiftung Saar und  Cri­Think! e.V. – Gesellschaft zur Förderung des kri­tis­chen Denkens und Handelns