Für den vergangenen Sonntag, den 25. November 2018 hatten wir gemeinsam mit der Heinrich Böll Stiftung Saar, der Gesellschaft zur Förderung des kritischen Denkens und Handelns CriThink! e.V. sowie der Gruppe ConnAct ins Saarbrücker Kino Achteinhalb eingeladen. Thema des Abends war der Münchener NSU-Prozess und die Verstrickungen bundesdeutscher Behörden mit den mordenden Nazis. Mit 100 BesucherInnen war der Saal gut gefüllt. Als Referenten konnten wir Fritz Burschel bereits zum vierten Mal zu diesem Thema in Saarbrücken begrüßen.
Sehr eindrücklich und gut verständlich stellte Fritz die verschiedenen AkteurInnen und ihre Rollen in diesem Prozess vor. So wurde beispielsweise deutlich gemacht, dass die Bundesanwaltschaft letztlich mit ihrer These eines Täter-Trios die Verstrickungen des Staates mit dem NSU nicht zum Thema machen wollte um die Staatsräson nicht zu gefährden.
Voll des Lobes hingegen war er für ein Team aus AnwältInnen der Nebenklage, die im Verlaufe der Jahre immer wieder die richtigen Fragen gestellt hätten. Die Geschichte des Prozesse müsse, insofern sie irgendwann geschrieben werde, entlang der Beiträge und der Plädoyers ebenjener AnwältInnen verfasst werden.
Am Ende wurde dann anhand eines Schaubildes verdeutlicht, dass sich über 40 V‑Männer des Verfassungsschutzes, des Bundeskriminalamtes und des Militärischen Abschirmdienstes im unmittelbaren Umfeld des NSU-Kerntrios getummelt haben. Die Frage wie man davon ausgehen kann, dass der NSU unter diesen Gesichtspunkten lediglich auf ein Trio reduziert werden könne und mit welcher Motivation dieser Eindruck aufrecht erhalten werden soll, beschäftigte viele ZuhörerInnen in der anschließenden Diskussion und auch über den Abend hinaus, wie sich an den vielen positiven Rückmeldungen der vergangenen Tage zeigte.
Ein Dankeschön an alle die sich auf die ein oder andere Weise an der Gestaltung des Abends beteiligt haben.
Kein Schlußstrich!
Verfassungsschutz abschaffen!
Antifa Saar / Projekt AK im November 2018
weitere Infos findet ihr hier bei den GenossInnen von nsu-watch.