Pressemitteilung:
Nach der Auflösung des saarländischen Landesverbandes der AfD hat der Bundesvorstand der Partei mit Christian Wirth mindestens eine Person zur Vertretung bestimmt, die Mitglied in der rechten Burschenschaft „Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken“ ist.
Nachdem der Landesverband der AfD erst letzte Woche wegen Verbindungen zur rechten Szene aufgelöst wurde, ist mit Christian Wirth ein Mitglied der schlagenden Burschenschaft „Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken“ zu einem der drei kommissarischen Vertreter des Landesvorstandes bestimmt worden. Die in Saarbrücken-Scheidt ansässige Burschenschaft „Ghibellinia zu Prag in Saarbrücken“ ist in der Vergangenheit nicht nur durch ihre ungebrochene Tradition zur nationalsozialistischen Vernichtungselite im Prag der 1930er Jahre aufgefallen, sondern auch mehrfach durch ihre Kontakte zur extremen Rechten. So versuchte die Burschenschaft im Wintersemester 2012/2013 ein Mitglied der Saarländischen Naziszene für die Verbindung anzuwerben. Ein Vorgang, an dem mit Reinhard Latza ein weiteres Mitglied des abgesetzten AfD Landesverbandes beteiligt war. Des Weiteren war im Juni 2013 der damalige NPD-Bundestagskandidat Niels Kandar zu Gast bei einem Vortrag auf dem Haus der Ghibellinia. Zumindest an einem Vorfall war Christian Wirth auch unmittelbar beteiligt: Im April 2011 wurde er gegenüber Personen, die eine Informationsschrift der Antifa Saar / Projekt AK zur Geschichte der Burschenschaft auf dem Saarbrücker Campus verteilten übergriffig, indem er die Verteilenden schubste, Flugblätter zerriss und aggressiv pöbelte.
Sara Jost, Pressesprecherin der Antifa Saar / Projekt AK dazu: “Sowohl AfD, als auch NPD und die Burschenschaft Ghibellinia zu Prag stehen für einen völkischen Nationalismus, der sich zu Weilen in Wortwahl und Umsetzung unterscheiden mag, aber immer auf die angebliche Ungleichheit von Menschen gerichtet ist. Aus diesem Grund sind Überschneidungen zwischen den Organisationen für uns wenig verwunderlich und werden nach unserer Einschätzung bisher von der AfD aus taktischen Gründen kaschiert.”
Weitere Informationen:
- Flugschrift zur Burschenschaft Ghibellinia
- Zum Anwerbeversuch der Burschenschaft in der Kameradschaftsszene
- Bericht über den Besuch von Niels Kandar (NPD) auf dem Haus der Ghibellinia
- Bericht zum Übergriff durch Christian Wirth
- Weitere Informationen zur Ghibellinia
Für Rückfragen und Ergänzungen stehen wir gerne zur Verfügung
Antifa Saar / Projekt AK