Mit knapp 100 Teilnehmern war die AfD-Kundgebung 04.11.2015 die best besuchte rassistische Veranstaltung seit den SaarGiDa-Aufmärschen im Frühjahr. Unter den Teilnehmern fanden sich auch einige Neonazis um den SaGeSa-Dauerläufer Sascha Wagner.
Die Gegendemonstration des Bündnisses “Bunt statt braun” startete am Schloss mit ca 600 Teilnehmern. Vorn dort ging es über die Willhelm-Heinrich-Brücke zum Vorplatz des Staatstheaters. Auf der gesamten Wegstrecke kam man nichtmal in Hör- und Sichtweite an den Rassisten und Neonazis vorbei. Auf der Demonstration verteilten AntifaschistInnen Flugblätter, in denen das Treiben der Nazis und Rassisten in einen Gesamtzusammenhang gerückt aber auch Kritik an der Taktik von “Bunt statt braun” geübt wurde die Nazis und Rassisten nicht direkt mit unserem Prostest zu konfrontieren. Das Flugblatt kann [hier] herunter geladen werden.
Währenddessen hatten sich bereits zwischen 20 und 30 Protestierende in der direkten Nähe zur AfD-Kundgebung platziert und dort ihren Protest zum Ausdruck gebracht. Als die Gegendemonstration am Schloßplatz dann startete begaben sich weitere 30 AntifaschistInnen in Richtung Landtag um direkt zu den Nazis zu gelangen. Etwa auf Höhe des Landtags und nur noch wenige Meter von der AfD-Kundgebung entfernt war begannen einige Nazis sich auf die AntifaschistInnen zu zu bewegen. Die zuvor dort protestierenden Menschen waren zu diesem Zeitpunkt bereits von der Polizei abgedrängt worden, welche sich dann auch in letzter Minute zwischen den ankommenden Antifas und den Nazis postierte. Die Polizei drängte die Nazi-Gegner zurück und leitete die Gruppe von Neonazis entlang der Saaruferstraße genau in Richtung Gegendemonstration, die zu diesem Zeitpunkt 500 Meter weiter vorne gerade vom Schloss kommen auf die Willhelm-Heinrich-Brücke gestoßen war. Bei ihrem Abmarsch wurden die Nazis aus dem SaGeSa Umfeld aus dem Schlossgarten und von der Schlossmauer aus auch mit eigens für sie kreierten Parolen auf ihre erbärmliche Lage hingewiesen, bevor sie in ihre Autos einstiegen bzw. hinter der “Bunt statt braun” Demonstration laufend in Richtung Berliner Promenade abzogen.