Am 26.10.2014 marschierten ca 4.000 gewaltbereite Hooligans und Neonazis in Köln. Inhaltlicher Aufhänger für die als Demonstration getarnte Krawalle war ein diffuses Bekenntnis gegen Salafismus. Dabei wurde Musik der Naziband Kategorie C gelauscht und auch ansonsten gab es für die abgestumpften Teilnehmer wenig Belästigungen etwa durch Redebeiträge oder einschreitende Polizisten. Das Meiste ist hierzu schon an anderer Stelle gesagt worde. Da sich unter den Teilnehmern aber auch eine Gruppe saarländischer Neonazis befand, die sich gegen 9 Uhr vom Saarbrücker Hauptbahnhof mit dem Zug Richtung Köln aufmachte, wollen wir kurz auf die Protagonisten der saarländischen Neonziszene im Umfeld der sogenannten HoGeSa-Demo eingehen.
Mit von der Partie waren nach unseren vorläufigen Informationen unter anderem:
- Niels Berang (Sturmdivision Saar) - Markus Mang (NPD) - Christian Oehrlein (Saarland Bridage) - Jacky Süßdorf (NPD) - Harald Hörner - Dirk Schmidt (NPD) - Steve Winter (Sturmdivision Saar) - Sascha Wagner (NPD)
Durch Klicken auf die verlinkten Namen gelangen Sie zu weiterführenden Informationen zu den betreffenden Personen.
Auch im Saarland bestätigt sich demnach, was auf Bundesebene von verschiedenen Pressevertretern schon nachgewiesen wurde: Die HoGeSa Demonstration und das dazugehörende Netzwerk ist ein Versuch der organisierten Neonaziszene durch Kontakte zu gewaltbereiten Fußballfans und das Aufgreifen gesellschaftspolitisch relevanter Themen aus der Bedeutungslosigkeit emporzusteigen.