Weitere Prügelvorwürfe gegen die saarländische Polizei
Antifa Saar / Projekt AK veröffentlicht Video zu Polizeigewalt
Die Antifa Saar / Projekt AK hat heute auf ihrer Internetseite ein Video veröffentlicht, auf dem deutlich zu sehen ist, wie ein Angehöriger der saarländischen Polizei völlig grundlos und unvermittelt einen jungen Antifaschisten mit einem gezielten Schlag mit dem „Einsatzstock“ gegen den Kopf zu Boden schlägt. Das Video entstand im Juli 2013 während den Protestaktionen gegen eine Nazikundgebung vor der Europagalerie.
Neben dem Video hat die Antifa Saar / Projekt AK auch eine 4seitige Flugschrift zu dem Thema Polizeigewalt allgemein und insbesondere in Saarbrücken herausgebracht. Anlass ist nicht nur der in dem Video gut dokumentierte Fall von Polizeigewalt, in dem sogar die Staatsanwaltschaft mittlerweile gegen den Schlägerpolizisten und einen Kollegen, der versuchte ihn mittels einer Falschaussage zu schützen, ermitteln muss. Auch mehrere Fälle von Polizeiübergriffen auf die Party- und Kneipenszene im Saarbrücker Nauwieser Viertel aus den vergangenen Jahren werden dokumentiert.
Sara Jost, Pressesprecherin der Antifa Saar / Projekt AK stellt fest:
„Der jüngst öffentlich gewordene Fall von Folter und einer Scheinerschießung durch einen Beamten der Saarbrücker Karcherwache ist nur die Spitze des Eisberges, wenn es um Polizeiübergriffe im Saarland geht. Während die Karcherwache in Polizeikreisen als „Heldenschmiede“ gilt, ist sie darüber hinaus schon seit Jahrzehnten für ihre Gewalttaten durch die dort eingesetzten Beamten bekannt.“
Immer öfter wenden sich Menschen an die Antifa Saar / Projekt AK, weil sie mit Polizeigewalt oder Polizeiübergriffen konfrontiert werden. So werden aktuell Anwohner_innen des Nauwieser Viertels vermehrt Opfer willkürlicher Kontrollen durch Beamte der Bundespolizei und dabei auch beleidigt und bedroht.
Im Fall des prügelnden Polizisten vom Juli 2013 wurde mittlerweile Nebenklage eingereicht und die Antifa Saar / Projekt AK ruft zur kritischen Prozessbegleitung auf.
Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Antifa Saar / Projekt AK
Saarbrücken, 24. April 2014
Pressemitteilung: Weitere Prügelvorwürfe gegen die saarländische Polizei [PDF]