Im Zuge der anstehenden, städtischen Bereicherungsmaßnahmen befasst sich die Stadt Saarbrücken mit dem Vorhaben, finanziellen Zugewinn durch enorme Mieterhöhungen für die “Alte Feuerwache” zu erwirtschaften. Dieser Verwertungslogik würde das Projekt “Alte Feuerwache” zum Opfer fallen. Der Verein Alter Feuerdrache e.V. kündigt Widerstand an!
Aus der beabsichtigten Mieterhöhung von derzeit knapp 4000 Euro auf 50.000 Euro im Jahr ergibt sich, dass die politischen, sozialen und kulturellen Gruppen, die unter dem Dach des Trägervereins “Alter Feuerdrache e.V.” zusammen geschlossen sind, letztendlich das Haus verlassen sollen.
Das alles ist nicht neu. Der letzte Vorstoß in diese Richtung fand im Januar 2000 statt, blieb aber aufgrund der krisengeschüttelten Situation der Stadt Saarbrücken (Bruch der rot-grünen Koalition, Korruptionsaffäre von Hajo Hoffmann usw.) in den eigenen Widersprüchen stecken. Dreieinhalb Jahre war sozusagen Ruhe und die Gruppen und Initiativen des Vereins “Alter Feuerdrache” konnten ihre Arbeit wie bisher, unter den vor 20 Jahren ausgehandelten Voraussetzungen, weiterführen.
Zukünftig soll das alles anders werden. Hauptgrund dafür: Die Stadt will sparen, bzw. Profite erwirtschaften. Die Tendenz ist, jeder städtische Betrieb und jedes städtische Gebäude, die zu Geld gemacht werden können, sollen verscherbelt oder durch Mieterhöhungen profitabel werden. Die Frage steht im Raum: Was ist in Saarbrücken sozial und kulturell erwünscht? Wofür soll es Geld geben und wofür soll es in Zukunft kein Geld mehr geben?
Alle Gruppen und Initiativen im Haus sind sich darin einig, die Feuerwache als Kulturzentrum zu erhalten und zu entwickeln.
Der Verein “Alter Feuerdrache” ist ein funktionierendes Modell der Selbstverwaltung recht unterschiedlicher kultureller und sozialer Gruppen. In ihm arbeiten Menschen verschiedener Nationalität und Herkunft zusammen. Darüber hinaus ist das Projekt eine vielgenutzte Infrastruktur für soziale, politische und kulturelle Aktivitäten: Konzerte, Seminare, Workshops, Informationsveranstaltungen, Vorbereitungstreffen für antifaschistische und Antikriegsdemonstrationen.
In 20 Jahren hat sich die Alte Feuerwache zu dem links-alternativen Kulturzentrum in Saarbrücken entwickelt. Sie ist Teil unserer Kultur und notwendige Voraussetzung unserer Arbeit.
Um es klar zu sagen: Freiwillig gehen wir nicht raus!
Dem Verein “Alter Feuerdrachen e.V. gehören an: Kurdische Kulturverein, Deutsche Friedensgesellschaft/Vereinigte Kriegsdienstverweigerer (DFG-VK), Deutsch-Latainamerikanische Gesellschaft (DeLaGe), Antifa Saar, Kommando Luftschloss, u.a