Im Laufe des heutigen Tages (18.09.16) haben Antifa-Aktivisten verschiedene Aktionen in Gedenken an Samuel Yeboah, dessen Todestag sich morgen am 19.09.16 zum 25mal jährt, durchgeführt: Eine Straßenumbennung, eine Verschickung von über 100 Postkarten an Politik, Justiz und Verwaltung, eine symbolische Anbringung mehrerer Gedenksteine in Saarlouis und eine Aktion bei der mehrere Gedenk-Transparente in Saarlouis und Saarbrücken aufgehängt wurden. Die Aktionen dienen auch als Hinweis auf eine antifaschistische Demonstration in Saarlouis, die am Samstag, den 24.09.16 um 14:00 am Saarlouiser Hauptbahnhof startet.
Zur Straßenumbenennung: In Saarlouis-Fraulautern haben heute (18.09.16) mehrere Antifaschisten eine Umbennung der Saarlouiser-Straße in Samuel-Yeboah-Straße vorgenommen. Mit der Aktion wollen die Aktivisten darauf aufmerksam machen, dass in der Straße in der Flüchtlingsheim stand, indem Samuel Yeboah ermordert wurde, nichts an die Tat erinnert. An der Stelle wo einst die Unterkunft stand, klafft heute eine Baulücke.
Zur Verschickungsaktion: Ebenfalls im Laufe des heutigen Tages wurden 100 Postkarten mit dem Aufdruck „Schluss mit der Verharmlosung rechten Terrors! / Für ein würdiges Gedenken an die Opfer rechter Gewalt! / Freigabe der Ermittlungsakten im Fall Samuel Yeboah! Jetzt!“ an die Politik, Justiz und Verwaltung im Raum Saarlouis abgesendet. Durch die Freigabe der Ermittlungsakten will die Antifa Saar / Projekt die Polizeiarbeit überprüfen und verspricht sich weitere Ansatzpunkte zur Ergreifung der bis heute nicht gefassten Täter.
Zur symbolischen Anbringung der Gedenksteine: Im Jahr 2001 wurde nach einer Antifaschistischen Demonstration in Saarlouis ein Gedenkstein, der an die Ermordung Samuel Yeboahs erinnert am Saarlouiser Rathaus angebracht. Der Gedenkstein wurde noch am selben Abend auf direkte Veranlassung des damaligen Oberbürgermeisters Hans-Joachim Fontaine (CDU) entfernt (siehe dazu: https://antifa-saar.org/samuel-yeboah-gedenktafel/). In Erinnerung an diese Episode des Kampfes der Stadt Saarlouis gegen ein Gedenken an Samuel Yeboah, haben Aktivisten heute zahlreiche Aufkleber auf denen der Gedenkstein abgebildet ist in der Stadt Saarlouis verklebt.
Zu den Gedenktransparenten: Sowohl in Saarlouis, als auch in Saarbrücken und Neunkirchen wurden an öffentlichen Plätzen Transparente aufgehängt, die an Samuel Yeboah erinnern und zur Demonstration am 24.09.16 mobilisieren.
Die Aktionen wurden im Rahmen der Kampagne HASSHATKONSEQUENZEN durchgeführt.
Antifa Saar / Projekt AK