Demonstration: Gerechtigkeit für Nelson – Schluss mit rassistischer Knastgewalt!

Die Antifa Saar / Pro­jekt AK ruft zur Teil­nahme an der Demon­stra­tion “Gerechtigkeit für Nel­son– Schluss mit ras­sis­tis­ch­er Knast­ge­walt” am Son­ntag, den 17.08.2025 um 14:00 Uhr am Haupt­bahn­hof in Ottweil­er auf.

An dieser Stelle doku­men­tieren wir den Aufruf des Change Net­work:

Gerechtigkeit für Nel­son – Schluss mit ras­sis­tis­ch­er Knastgewalt!

Schluss mit staatlich­er Gewalt und ras­sis­tis­chem Ter­ror! Nel­son ist tot. Er starb mit nur 15 Jahren in der JVA Ottweil­er – offiziell durch „Suizid“. Doch wir wis­sen: Sein Tod war kein Zufall. Er war das Ergeb­nis eines gewalt­täti­gen, ras­sis­tis­chen Sys­tems, das Schwarze Men­schen, Peo­ple of Col­or, Arme und andere Mar­gin­al­isierte unter­drückt und ihnen das Leben nimmt.

Mit­ge­fan­gene bericht­en, dass Nel­son vor seinem Tod von Jus­tizbeamten geschla­gen und getreten wurde – wegen ein paar ver­meintlich gestohlen­er Süßigkeit­en. Danach wurde sein Tod ver­tuscht. Medi­en und Behör­den schwiegen. Erst der Mut ander­er junger Gefan­gener brachte die Wahrheit ans Licht. Die Antwort des Staates: ein SEK-Ein­satz gegen diejeni­gen, die protestierten. Statt Aufk­lärung gab es Iso­la­tion und Strafen für jene, die Nel­sons Tod öffentlich macht­en. Dieses Sys­tem schützt nicht – es tötet, es foltert, es schweigt.

Wir fordern:
• Gerechtigkeit für Nel­son und seine Familie!
• Aufk­lärung und Kon­se­quen­zen für alle Verantwortlichen!
• Ein Ende ras­sis­tis­ch­er Gewalt – in Gefäng­nis­sen und überall!

Nel­son war jung. Nel­son war Schwarz. Er hätte leben sollen. Schwarze Men­schen sind in Deutsch­land beson­ders oft Ziel tödlich­er ras­sis­tis­ch­er Gewalt – auf der Straße, durch Polizei, in Haft. Wir sagen: Schluss damit!

Diese Demo ist ein Zeichen an seine Fam­i­lie: Ihr seid nicht allein. Wir ste­hen an eur­er Seite, in eur­er Trauer und in eurem Kampf für Wahrheit und Gerechtigkeit.
Kommt am Son­ntag, bringt eure Stim­men, eure Schilder, eure Solidarität.

Gemein­sam kämpfen wir – für Nel­son, für alle Opfer ras­sis­tis­ch­er Gewalt, für ein Leben ohne Angst!