🏳️‍🌈 Christopher Street Day verteidigen – Für queeres Leben in Saarbrücken und weltweit. ✊

Die Antifa Saar / Pro­jekt AK ruft alle Antifaschist:innen dazu auf, den Christo­pher Street Day (CSD) in Saar­brück­en zu vertei­di­gen. Kommt am Son­ntag, den 8. Juni, um 13:00 Uhr auf die Luisenbrücke.

Für Son­ntag, den 8. Juni 2025, rufen extrem rechte Akteure für 13:30 Uhr zu ein­er Kundge­bung gegen den CSD in Saar­brück­en auf. Unter dem Mot­to „Tra­di­tion & Heimat statt CSD“ soll auf der Luisen­brücke demon­stri­ert wer­den. Hin­ter dem Aufruf steckt eine Gruppe junger Neon­azis aus dem Saar­land, die seit einiger Zeit vornehm­lich über Insta­gram und andere soziale Net­zw­erke ihre rechte Het­ze ver­bre­it­et. Zulet­zt trat­en sie auch bei den „Gemein­sam für Deutschland“-Demonstrationen im Saar­land in Erschei­n­ung, die bis­lang in Lebach, Saar­louis und St. Wen­del stattge­fun­den haben. Für den 28. Juni ist eine Weit­ere für Neunkirchen angekündigt. Diese bun­desweite „Gemein­sam für Deutschland“-Kampagne wird von Den­nis Prak­en­ings und Sascha Dominikows­ki aus Schleswig-Hol­stein organ­isiert. Sie sind zen­trale Fig­uren aus dem recht­sradikalen Flügel der Pandemieleugner:innen-Bewegung und ver­suchen, Neon­azis, AfD-Anhänger:innen, Verschwörungsideolog:innen und Querfront-Esoteriker:innen unter einem neuen Label zu vereinen.

Angriffe von rechts auf queere Men­schen und CSD-Kundge­bun­gen haben in den let­zten Jahren in ganz Deutsch­land und auch inter­na­tion­al mas­siv zugenom­men. Auch in Saar­brück­en wur­den im Umfeld des CSD bere­its als queer gele­sene Men­schen von Nazis ange­grif­f­en. Den Nazis geht es nicht um ver­meintlichen Gegen­protest, ihr Ziel ist es, queeres Leben zu vernichten.

Die Antifa Saar / Pro­jekt AK ruft alle Antifaschist:innen dazu auf, den CSD in Saar­brück­en zu vertei­di­gen. Kommt am Son­ntag, den 8. Juni, um 13:00 Uhr auf die Luisen­brücke. Bringt Schilder, Trans­par­ente, Fah­nen und eure Freund:innen mit und lasst uns den Nazis gemein­sam zeigen, dass sie in Saar­brück­en keinen Platz haben.

Kein Fußbre­it den Faschis­ten!
Nazis gibt’s in jed­er Stadt — Bildet Ban­den, macht sie platt!