Kurzbericht: Demo zu den aktuellen Entwicklungen im Mordfall Samuel Yeboah

Heute demon­stri­erten wir mit 150 AntifaschistIn­nen durch Saar­brück­en. Anlass waren die jüng­sten Entwick­lun­gen im Mord­fall Samuel Yeboah. Vom Landwehrplatz aus zogen wir vor­bei an der Johan­niskirche durch die Dud­weil­er Straße Rich­tung Amtssitz des saar­ländis­chen Ver­fas­sungss­chutzes, wo wir unsere Rede hiel­ten. Darin ging es vor allem um die Ver­strick­un­gen von Polizei und Geheim­di­enst in extrem rechte Struk­turen. Unsere Forderun­gen lauteten, diese Behörde schnell­st­möglich zu zer­schla­gen und abzuwick­eln. Wir forderten die Offen­le­gung der Akten zu dem Fall und, dass Schluss sein muss mit der Finanzierung rechter Struk­turen durch den VS. Auch soll die Bespitzelung antifaschis­tis­ch­er Grup­pen sofort unter­lassen werden.

Laut­stark ging es weit­er durch die Stadt bis zum Max-Ophüls-Platz, wo sich die neu gegrün­dete Schü­lerIn­nen-Antifa erst­mals mit einem Rede­beitrag präsen­tierte. Auch Con­n­Act Saar steuerte einen Rede­beitrag bei und die Bun­destagsab­ge­ord­nete Mar­ti­na Ren­ner sendete den Teil­nehmenden eine Audio-Grußbotschaft. Nach der Abschlusskundge­bung ver­weil­ten die Demon­stri­eren­den noch länger auf dem Platz, wo sich an der Organ­i­sa­tion beteiligte Grup­pen noch mit Info­tis­chen präsen­tierten. Es kon­nten viele gute Gespräche geführt und neue Kon­tak­te geknüpft werden.

Wir bedanken uns nochmal her­zlich bei allen die da waren und damit geholfen haben, dass in diesem Fall „Kein Schlussstrich“ gezo­gen wird, son­dern struk­tureller Ras­sis­mus von gestern bis heute zum The­ma gemacht wird. Wir bedanken uns ins­beson­dere bei der See­bücke Saar, Con­n­Act, der Schü­lerIn­nen-Antifa, der Hein­rich Böll – Stiftung Saar, FemUp und allen die Auf­gaben über­nom­men haben.

Lasst uns alle zusam­men bleiben und den antifaschis­tis­chen Kampf im Saar­land weit­er organisieren!

Für eine schlagkräftige antifaschis­tis­che Bewegung!

Im Fol­gen­den find­et ihr Bilder von der heuti­gen Aktion und eine Doku­men­ta­tion der uns vor­liegen­den Rede­beiträge und den Audio-Mitschnitt der Grußbotschaft von Mar­ti­na Renner.

Fotos:

Rede­beiträge:
- Rede­beitrag Antifa Saar / Pro­jekt AK (.pdf)
- Rede­beitrag Con­n­Act Saar (.pdf)
- Rede­beitrag Schü­lerIn­nen-Antifa (.pdf)
- Rede­beitrag Mar­ti­na Ren­ner (.pdf) + Audio-Mitschnitt (.mp4)

Pressemit­teilung:
- Pressemit­teilung der Antifa Saar / Pro­jekt AK