Unser Statement beim Marsch der Piusbrüder 2021

Der Abzug der Pius­brud­er­schaft wird gefeiert.

Vor­ge­tra­gen bei der Auf­tak­tkundge­bung des Bünd­nis My Body – My Choice in der Heines­traße und während den Protes­tak­tio­nen gegen die Abschlußkundge­bung der Pius­brüder vor der Europagalerie.

Wir stellen uns gegen das Treiben der Anhänger.innen der Pius­brud­er­schaft, weil es hier nicht nur um irgendwelche religiösen Spin­ner geht, die mit pein­lichen Schildern gegen Schwanger­schaftsab­brüche demon­stri­eren und über die man sich besten­falls lustig machen kann. Es geht bei unserem Wider­spruch um viel mehr. Es geht um religiöse Indok­trinierung von Kindern, Bevor­mundung von Frauen, um Hass auf Homo­sex­uelle, ins­ge­samt um ein rück­wärts­ge­wandtes Welt­bild, das unser Leben in ein­er aufgek­lärten Gesellschaft ver­hin­dern will.
Das Welt­bild der christlichen Fun­da­men­tal­is­ten trägt alles in sich: Völkisches Denken, Anti­semitismus, Antifem­i­nis­mus, Rechte Ide­olo­gie.
Und so wun­dert es nicht, dass sich an dem Marsch dieser Gruppe auch regelmäßig Per­so­n­en aus dem bekan­nten extrem recht­en Spek­trum beteili­gen: NPD-Kad­er, Iden­titäre, Neon­azis.
Was wir hier sehen, das ist der größte regelmäßig stat­tfind­ende Auf­marsch der extremen Recht­en im Saar­land. Unser Protest gegen diesen Auf­marsch ist daher nicht nur ein

fem­i­nis­tisch-emanzi­pa­torisch­er, son­dern auch ein ANTIFASCHISTISCHER!

Lasst uns also gemein­sam kämpfen gegen religiöse Fun­da­men­tal­is­ten und rechte Ide­olo­gen!

Lasst sie uns zurück­treiben in ihre Beicht­stüh­le und leere Kirchen! Ihre Tage sind ohne­hin gezählt.

Kein Gott! Kein Staat! Kein Patriarchat!